Dienstag, April 16, 2024

Sachsen-Anhalts Unternehmen wachsen in Umsatz und Beschäftigung

Hannover. Die NORD/LB legt Studie über die beschäftigungs- und umsatzstärksten Unternehmen in Sachsen-Anhalt vor. An der Spitze der Rangliste der größten Arbeitgeber im Land steht unverändert die Deutsche Bahn AG mit rund 7.400 Mitarbeitern. Die nachfolgenden Unternehmen konnten ihre Vorjahresposition ebenfalls verteidigen, darunter die Deutsche Post DHL (Platz 2, 5.100 Beschäftigte) und die Dow Gruppe Deutschland (Position 3) mit 4.700 Beschäftigten. Die Liste der 100 größten Unternehmen des Landes weisen sieben neue Namen auf. Der am höchsten platzierte Neueinsteiger ist der Maschinenbauer Doppstadt Calbe mit einem Sprung auf Position 70. In ihrer Gesamtheit verzeichneten die gelisteten Unternehmen ein Umgangswachstum von sieben Prozent bei einem gleichzeitigen Mitarbeiterzuwachs von zwei Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine regionalwirtschaftliche Studie der NORD/LB Landesbank für Sachsen-Anhalt.

Foto: W+M