ORWO schluckt westdeutsches Traditionsunternehmen

0
215

Bitterfeld-Wolfen. Das vor 120 Jahren an der Weser gegründete Unternehmen Photo Dose ist von der ebenfalls traditionsreichen Firma Orwo aus Bitterfeld-Wolfen übernommen worden. Orwo Net hat das Onlinegeschäft des Bremer Fotodienstleisters Photo Dose übernommen; die Firma selbst bleibt als Gesellschaft erhalten, ist allerdings nicht mehr operativ tätig. Das sagte Photo-Dose-Geschäftsführer Nick Dose jüngst auf Anfrage und präzisierte damit erste Medienberichte über das Ende der Traditionsfirma. Laut Dose erhält seine Gesellschaft noch sieben Jahre lang eine Umsatzbeteiligung am verkauften Onlinegeschäft. Danach gehe auch der Markenname auf Orwo über. Das Einzige, was noch von der Traditionsmarke Photo Dose erhalten bleibt, ist die Bestellplattform photodose.de. Sie gehört jetzt aber dem Orwo-Konzern, einem der führenden Fotogroßlabore Europas. Schon 2009 hatten die Bitterfelder eine andere, noch viel bekanntere Marke übernommen und mit eigener Homepage fortgeführt, nämlich Foto Quelle. Mehr

Foto: Pixabay

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Please enter your comment!
Please enter your name here